Interkultureller Mittagstisch auf dem Goldenhof

Essen für den Frieden!

Schon von weitem regte der köstliche Duft orientalischer Gewürze den Appetit der Besucher an. In der Goldenhofküche herrschte rege Betriebsamkeit, Tarek Esedine, umgeben von dampfenden Töpfen und fleißigen Helfern, kochte das Mittagsmenü.

„Salam bedeutet aus dem Arabischen übersetzt Frieden und Essen verbindet alle Kulturen!“ Mit diesen Worten eröffnete Tarek gemeinsam mit Fabian Dreher das Mittagsessen. Die Idee, Spezialitäten aus Tareks Heimatland Syrien zu kochen und dabei so viele eigene Produkte wie möglich zu verarbeiten, kam ihnen beim gemeinsamen Arbeiten auf dem Hof. So wurde zum Beispiel hofeigenes Ziegenfleisch verwendet, Kartoffeln, Salat, Gemüse und sogar die Weinblätter waren aus dem hofeigenen Garten.

Den Anfang machte ein appetitlich angerichteter Vorspeisenteller: Hummus mit verschiedenen Oliven, Bohnen und Fladenbrot. Weiter ging es mit zwei verschieden Suppen: Weinblattsuppe und Kartoffel-Ziegenfleischsuppe. Es folgte ein bunter Gartensalat. Den Höhepunkt war natürlich der Hauptgang: Ziegenfleisch- Gemüsespieße mit gefüllten Weinblättern und Reis. Abgerundet wurde das Menü mit einem frischen Obstteller.

Bei Cappuccino gab es noch Zeit für Gespräche und gemeinsamen Austausch bevor die Gäste sich gut gesättigt wieder auf den Heimweg machten und Tarek mit seinen Helfern ans Aufräumen ging.

 

Zeitungsartikel

 

Zurück