Brunch auf dem Goldenhof 2016

Erstmals nahm der Goldenhof an der Initiative des Naturparks Südschwarzwald „Brunch auf dem Bauernhof“ teil. Feriengäste und Bewohner der Region sollen auf diese Weise die heimischen Produkte und kulinarischen Spezialitäten der teilnehmenden Bauern kennenlernen.

Für den Goldenhof und die Organisatoren rund um die Familien Straußinsky-Dreher und Leyde-Mohs war es eine spannende Herausforderung, die aber mit rund 50 vorangemeldeten und teilnehmenden Gästen rundum optimal genutzt und bewältigt wurde. Der Tisch war reichhaltig gedeckt mit einem vielseitigen Frühstücksbuffet, das zahlreiche selbstgemachte Marmeladen, diverse Müslis, frisch gebackene Brote und eine vielseitige Käse- und Wurstauswahl beinhaltete. Getränke nach Wunsch und auch eine Bar mit „Kaffee vom Fass“ versorgte die staunenden Gäste mit einer selten zu bewundernden, aber stromfreien, dafür umso mehr qualmenden Zubereitungsmethode.
Später wurden nach alter Sitte auf einem offenen Grillrost Teile eines geschlachteten eigenen Kalbes bei niederen Temperaturen zubereitet. Salate nach Herzenswunsch wurden als Beilagen gereicht und auch die frisch gezapften Biere fehlten nicht. Wer bis dahin nicht völlig überwältigt war, geriet spätestens beim Kuchen- und Tortenbuffet ins Staunen: Alles war da und vom Feinsten. Blütendekorierte Kunstwerke, die klassische Schwarzwälder Kirschtorte und viele Obstkuchen waren von unterschiedlichsten Mitwirkenden gebacken worden. Ulla Bijelic und Heiner Frohm sorgten für musikalische Klänge.
Mit einem Pauschalpreis von EUR 25 waren die Gäste bestens bedient und viele nahmen sich vom hofeigenen Honig, der hier verkauft wurde, noch ein Gläschen mit nach Hause.
Fabian und Jasmine sowie Uli und Roswitha und alle Helfer im Hintergrund konnten mit diesem Auftakt zufrieden sein und auch das Wetter hatte mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mitgespielt. 
Auf den gewonnenen Erfahrungen lässt sich im nächsten Jahr gut aufbauen!

Dorothea Scheidl-Nennemann

Zurück