Brunch auf dem Goldenhof 2017

Goldenhof Brunch 2017

Wie im vergangenen Jahr war das Buffet reichhaltig gedeckt und die Familien Straußinsky-Dreher und Leyde-Mohs, die den Hof bewirtschaften, sorgten mit etwa 20 Helfern für einen reibungslosen Ablauf in Küche, Goldenhofstube und Garten und natürlich für ein vielseitiges Angebot. Insgesamt wurden am 6. August bei stabilem Wetter und angenehmen Temperaturen 90 Gäste bewirtet. Es gab sozusagen ein Drei-Gänge-Buffet. Im Rahmen des Frühstücks waren diverse selbst gebackene Brote – sogar aus Goldenhof-Roggen und Dinkel in verschiedenen Varianten zu geniessen. Diverse Marmeladen, eigener Honig und Schoko-Nuss-Aufstrich, Käse und Wurstspezialitäten stärkten für den Hofrundgang im Anschluss.
Hier waren wieder zwei Rundgänge im Programm – die Imkertour, vorbei an Bienenkästen, -körben, Klotzbeute und wer wollte am eigenen Zeidlerbaum im Wald. Der andere Rundgang berücksichtigte die Hofgeschichte, ging auf den Standort und das pädagogische Konzept des Goldenhofes ein, führte vorbei am Teich, am Einbaumbrunnen über Scheune und Stall hinauf zu Kuhweide und Kartoffelacker.
Wer die beiden Führungen in Folge durchgehalten hatte, kam hungrig zurück und traf dann auf den reichhaltig gedeckten Mittagstisch: Im Zentrum des Geschehens warteten auf einer Stunden vorher vorbereiteten Grillstelle argentinischer Art eigenes Kalbsfleisch von Hinterwälder Rindern sowie Kalbsbratwurst auf Abnehmer. Dazu gab es ein Salatbuffet sowie verschiedene Quiches und viele weitere Spezialitäten.
Auch das Kuchenbuffet, bzw. die Desserts im Anschluss konnten sich mehr als sehen lassen: Nussecken, Apfel- und Aprikosenkuchen, Zitronenkuchen, Heidelbeerkuchen, Erdbeer-/Johannisbeer-Schokotorte, Heidelbeersahnetorte sowie die unvermeidbare Schwarzwälder Kirschtorte ergänzt durch Sommer-Tiramisu.
Wer den Besuch des Brunches in eine Wanderung eingebettet hatte, durfte sich über einen Verdauungsspaziergang freuen – alle anderen konnten auch nur darüber zufrieden sein, für den – in diesem Jahr – auf 30 EUR angehobenen Pauschalpreis ein kulinarisch, kulturell und landschaftlich hervorragendes Angebot genossen zu haben, das zeitweise auch durch Livemusik untermalt worden war.


Seit kurzem ist die Region – bzw. das Gemeindegebiet – auf dem sich der Goldenhof befindet, Teil des von der Unesco anerkannten Biosphärengebietes Schwarzwald und gerade erst im Juli war der neue Premiumwanderweg „Albsteig“ eröffnet worden, der am Bildsteinfelsen und Zeidlerbaum vorbei übers Hofgelände führt. Viele Gründe also, den Goldenhof zukünftig auch in diesem Rahmen zu einem angenehmen Meilenstein und Rastplatz werden zu lassen.

In Baden TV berichtete Veit Küpper über die Veranstaltung

Zurück