Zeidlerei am Goldenhof

Erster Zeidlerbaum besiedelt

Im vergangenen Frühjahr nahmen die Vereinsmitglieder Dorothea Scheidl-Nennemann und Fabian Dreher an einem Kurs über die Zeidlerei teil. Bericht lesen. Diese ursprüngliche Art der natürlichen Bienenhaltung bringt überzeugende Aspekte mit sich und selbstverständlich kamen sie mit dem Wunsch und Ziel nach Hause, auch auf dem Gelände des Goldenhofs Zeidlerbäume einzurichten.

Nach dem Kurs wurde zunächst die erste Zeidler-Klotzbeute besiedelt. Das Bienenvolk hat den Winter gut überstanden und geht in diesen Tagen eifriger Sammeltätigkeit nach.
Im Herbst letzten Jahres errichteten  Schüler dann ein Podest an einer für die hiesigen Verhältnisse stattlichen Kiefer, und nach und nach entstand die erste Zeidlerhöhle am Goldenhof in einem lebenden Baum.

Am 13. Mai 2017 war es dann so weit: Ein eingefangener Schwarm wurde zum Einlaufen in die Baumhöhle auf ein Brett geschlagen. Unter der Beobachtung vieler Zuschauer marschierten alle Bienen in ihr neues Zuhause. Wir hoffen, diese fühlen sich wohl und können sich an diesem Standort gut entwickeln.

Zeitungsartikel

Zurück